Off

Pfarrkirchen. Keine Veränderung brachte die turnusgemäße Vorstandswahl beim Verein Bondhu Bangladesh. Alle Vorstandsämter konnten wieder besetzt werden. Was die Verantwortlichen besonders freut: Durch Spenden und Sponsoren konnten die Einrichtungen in Bangladesch mit finanziellen Mitteln unterstützt und weitergeführt werden.

Bei der Jahresversammlung berichtete Vorsitzende Linda Eckerl über die Situation in dem Land. Die Pandemie habe dort zahlreiche Menschen betroffen und die Sterberate sei sehr hoch. Selbst die unterstützten Einrichtungen hätten ihren Betrieb einstellen müssen oder nur begrenzt arbeiten können, sagte sie. Man sei froh, dass die Krankenstation und Schule in Mobarukpur und die Schule in Dinajpur wieder geöffnet sind.

Über die finanziellen Transaktionen berichte Finanzverantwortliche Christa Kerckhoff. Dank der Unterstützung von Spendern und Sponsoren habe man im abgelaufenen Jahr dem örtlichen Partner ASSB in Bangladesch wieder Gelder für die Einrichtungen zur Verfügung gestellt und den Betrieb sichern können. Auch die verschiedenen Aktionen wie Kuchenverkauf oder Bewirtung beim Trommlerfestival hätten gute Erträge in die Kasse gebracht. Es gebe auch keine Probleme bei der Überweisung der Gelder. Die Prüfung der Finanzen durch Heidi Gaßner und Conny Stockinger ergab keine Beanstandungen, und so konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Die anstehende Vorstandswahl wurde zügig durchgeführt. Alle Posten wurden wieder besetzt. Die bisherige Vorsitzende Linda Eckerl erhielt wieder das Vertrauen der Versammlung. Stellvertreter bleibt Gerhard Gruber, Schriftführerin Irmi Piechottka. Für die Finanzen ist weiterhin Christa Kerckhoff zuständig, die Kasse wird auch zukünftig von Heidi Gaßner und Conny Stockinger geprüft. Als Beisitzer wurden Dr. Ulrich Kerckhoff, Jörg Piechottka und Hermann Gaßner bestimmt.

Als nächster Termin wurde der Kuchenverkauf am verkaufsoffenen Sonntag, 23. Oktober, ab 12 Uhr genannt. Der Verein wird sich wohl auch am Weihnachtsmarkt beteiligen. Hermann Gaßner wies darauf hin, dass der Verein nächstes Jahr das 20-jährige Bestehen feiern könne. Dazu werden Irmi und Jörg Piechottka und eventuell weitere Personen aktuell aus Bangladesch berichten. Sie starten am Freitag, 4. November, zu einem Besuch dort.