Off

Es war nicht nur ein lautstarkes Spektakel mit den Trommler-Gruppen im Theatron in den Rottauen. Nutznießer dieser Veranstaltung war einmal mehr Bondhu Bangladesh. So konnte der Hilfsverein jetzt die stolze Spende von 2000 Euro entgegennehmen.

Bei der Übergabe rief Hauptorganisatorin Monika Ebner (Samboni) das 11. Trommlerfestival nochmals in Erinnerung. Über 500 Besucher waren dazu Mitte Juli gekommen. Zusammen mit Georg Romeis von der Gruppe Soliba übergab sie an die Vertreter von Bondhu Bangladesh den Spendenscheck. Monika Ebner lobte bei diesem Treffen die teilnehmenden Gruppen für ihr Engagement. Trotz einer manchmal weiteren Anreise hatten sie alle auf ihr Honorar für den guten Zweck verzichtet und kämen immer wieder gerne nach Pfarrkirchen. Das Trommlerfestival sei nun schon eine feste Einrichtung in Pfarrkirchen und werde hoffentlich 2024 wieder stattfinden, sagte Ebner, die nach Jahren der Co-Leitung nun die Gesamtverantwortung übernommen hat.

Ihr sei es wichtig, so Ebner weiter, Dank an die vielen Unterstützer zu sagen. Sie nannte die VR-Bank, Manfred Winkler (Licht- und Tontechnik), die Stadt Pfarrkirchen und hier vor allem dem Bauhof sowie den Techniker für den Auf- und Abbau sowie Bondhu Bangladesh für die die Übernahme der Bewirtung. Auch dankte sie Georg Romeis für die Organisation der letzten zehn Trommelfestivals. „Ein Festival in dieser Form und Dimension ist nach wie vor einmalig“, unterstrich Monika Ebne