Off

Pfarrkirchen. Aus erster Hand informierte Meherun Nessa Chabbi bei einem Treffen mit der Vorstandschaft des Hilfsvereins Bondhu Bangladesh und Vertretern der Oswald Stiftung über die Fortschritte in Diniajpur.

Die einheimische bengalische Organisation ASSB hat demnach für ehemalige Slumbewohner schon über 100 einfache Häuser gebaut und durch entsprechende Betreuung auf die neue Wohnsituation vorbereitet. Das neue Gemeindezentrum in Diniajpur mit der Schule biete für fünf Schulklassen eine neue Heimat, sagte Chabbi. Durch die große Unterstützung der Oswald Stiftung sei das Erdgeschoss bereits fertiggestellt und in Betrieb genommen worden. Neben der Schule befänden sich dort eine Gesundheitsstation, Gruppenräume für Projektarbeiten und für die berufliche Weiterbildung. Nun plane man die schon vorgesehene Aufstockung des Gebäudes, um die Schüler der fünf Klassen länger beschulen zu können.

Meherun Nessa Chabbi stellte bei dem Treffen die Abrechnung der bisherigen Baumaßnahme und die Pläne für die Aufstockung vor. Mit rund 70 000 Euro könne die Baumaßnahme bewältigt werden, meinte sie. Im Detail wurde bei dem Treffen überlegt, wie die Summe aufgebracht werden könne und wie auch vor Ort in Bangladesh Finanzmittel requiriert werden könnten. Mit rund 30 000 Euro im Jahr unterstützt Bondhu Bangladesh bereits den Betrieb des Krankenhauses und der Schule in Mobarukpur/Naogaon. Erfreut wurde auch zur Kenntnis genommen. dass eine schweizerische Initiative sich an den laufenden Kosten des Gemeindezentrums in Diniajpur beteiligt.

Viele Gruppen, Organisationen und Schulen unterstützen Bondhu Bangladesh und Erlöse aus Veranstaltungen – wie zuletzt beim Trommelfestival im Theatron – helfen, um in Bangladesch helfen zu können. Die Pfarrkirchner Gruppe bemüht sich auch um öffentliche Mittel für das Gemeindezentrum, und von Mitarbeitern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wurde immer wieder vor Ort eine sachgerechte und direkte Verwendung der Mittel durch ASSB bestätigt. Und so hofft der gemeinnützige Verein auch weiterhin auf großzügige Unterstützung und Spenden.

PNP: 02.08.2013

130802-0146-29-40965817-pan-bondhu