Off

Pfarrkirchen. Zu einem „Trommelabend“ der besonderen Art gestaltete sich die Premiere der Gruppe „Taktinfarkt“ im Kolpinghaus mit dem neuen Programm „s‘Leb´n is´ beautiful“. Die Rhythmen reichten von traditionellen afrikanischen bis hin zu exotisch arabischen Klängen. Der Erlös des Trommelabends floss wieder der Selbsthilfegruppe „Bondhu Bangladesh“ zu.

Wieie ein roter Faden zogen sich Themen zum Leben durch das ganze Programm. Mit einem Videoclip über die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib bis hin zum Kleinkind- und Jugendalter fanden die Akteure jeweils passende Texte und die Trommelmusik war auf das Lebensalter abgestimmt. Durchaus kritische Fragen stellten die Sprecher an die Erwachsenen und die älteren Personen. „Ihr habt die Kinder so erzogen!“ Mit diesem Programm geht die Leiterin von Taktinfarkt, Monika Altmann mit Günther Schmidmaier, Petra Haintaler, Ursula Segl, Gerti Aigner, Claudia Kirk, Christine Kapsreiter, Max Waldemer und Eveline Kurz einen neuen Weg. Es wird nicht nur getrommelt, sondern auch die tänzerischen Elemente und Momente der Stille lassen die ganze Aufführung zu einer Hommage an das Leben werden. Häufig gab es Szenenapplaus und die Vielfalt der „Instrumente“ erstaunte die Besucher. Egal, ob Plastikkanister, Blecheimer oder Blechtrommeln, nach monatelanger Probenarbeit präsentierte sich die Gruppe in exzellenter Spiellaune und begeisterte das Publikum. Einen wunderschönen Abschluss dieses Konzertes bereitete Tanja Gubo mit dem Song „heast aus ned wia de Zeit vergeht!“, begleitet von Petra Hainthaler auf der Gitarre und nur mit einer Zugabe wurde Taktinfarkt nach dem fast zweistündigen Konzert entlassen. Nutznießer dieser Veranstaltung war einmal mehr die Selbsthilfegruppe „Bondhu Bangladesh“. Vorsitzender Dr. Ulrich Kerckhoff dankte der Gruppe für die ständige Unterstützung der Projekte. Monika Altmann konnte nach der Veranstaltung einen ansehnlichen Spendenbetrag zur Unterstützung der Arbeit in Bangladesch überreichen. Noch dazu konnten die Mitglieder von Bondhu Bangladesh durch Getränke-, Essen- und Kuchenverkauf einen schönen Erlös erzielen der zum Unterhalt der Schule und Krankenstation in diesem ärmsten Land beiträgt.

????????

Foto: Gruber

Mit ihrer Gruppe „Taktinfarkt“ begeisterte Monika Altmann (3.v.re.) bei der Premiere mit ihrem neuen Programm im Kolpinghaus

????????

Foto: Gruber

Mit ihrem Gesangsbeitrag „heast aus ned wia de Zeit vergeht!“ setzte Tanja Gubo (Mitte) einen Höhepunkt des Konzertabends